Pultdachhaus mit Photovoltaik-Anlage

Das Pultdach ist ein halbes, einseitig geneigtes Sparrendach ohne Giebel. Auch auf dieser Dachart ist die Installation einer Photovoltaik Anlage möglich. Da die Dachneigung nur einseitig ist, kann die optimale Nutzung der Sonneneinstrahlung schwierig sein.

Grundsätzlich eignet sich ein nach Süden ausgerichtetes Pultdach zur Gewinnung von Strom aus Sonnenenergie.

Stromvergleich

Es gibt mittlerweile mehrere Möglichkeiten:

Aufständerung der Solarmodule

Die Aufständerung ist die beliebteste und bekannteste Methode. Die Photovoltaik Module werden mit Hilfe einer Metallkonstruktion befestigt. Hierbei ist die Dachneigung von zentraler Bedeutung. Vor allem für bereits gebaute Häuser ist es das kostengünstigste Vorgehen, da die Deckung erhalten bleibt. Von Vorteil ist außerdem, dass die Module durch den Wind gekühlt werden und eine optimale Leistung erreicht werden kann. Schön ist es nicht, aber effektiv. Die Befestigung bei einem Pultdach erfolgt durch die Dachhaut und an den  Außensparren. Leider haben die örtlichen Fachbetriebe häufig noch nicht sehr viel Erfahrung bei der Aufständerung von Solarmodulen auf Pultdachhäusern.

Nicht für die Installation geeignet sind Dächer, die nicht tragfähig genug sind.

Informieren Sie sich bei Ihrem Fachbetrieb vorort oder über das Solaranlagen-Portal.com für Fachbetriebe für Solaranlagen.

Sie wollen mehr wissen zum Thema Photovoltaik-Anlagen, zum Beispiel, mit wie viel Ertrag oder sogar Rendite kann man rechnen. Lesen Sie auch unseren Artikel Photovoltaik auf das Hausdach – Ertrag, Rendite?

Solarmodule, Integration in die Dachbahnen

Ja, das gibt es, Dachbahnen, die Strom erzeugen. Diese multifunktionalen Dachbahnen ermöglichen maximale Gestaltungsfreiheit beim Neubau und der Sanierung und sind besonders langlebig und wirtschaftlich. Bei multifunktionalen Dachabdichtungslösungen muss alles technisch und technologisch abgestimmt sein,  einschliesslich aller An- und Abschlüsse und Durchdringungen des Pultdachs. Das widersteht allen Einwirkungen und Beanspruchungen von Abdichtungen zuverlässig auf Dauer. Die Dachbahnen sind  flexibel ohne Glas und Rahmen und haben ein extrem niedriges Eigenwicht und sind selbst auf Dachkonstruktionen mit geringer Traglast (z.B. Stahlleicht- oder Holzdächern) anwendbar. Damit steht der direkten Umwandlung von solarer Strahlungsenergie in elektrischen Strom nichts mehr im Weg.

Das System heisst EVALON® Solar.

EVALON® Solar ist die weltweit erste Strom erzeugende Kunststoff-Dachbahn für dachintegrierte Photovoltaik(PV)-Anlagen.

evalon solar

EVALON® Solar-Dachbahnen

Die Dachbahnen mit flexiblen und leichten PV-Modulen dienen dem sicheren Schutz eines Bauwerkes gegen Niederschlagswasser und der direkten Umwandlung von solarer Strahlungsenergie in elektrischen Strom.

Das System ist vom Dachdecker und Elektroinstallateur sicher und schnell zu verlegen, zu montieren und zu installieren. Informieren Sie sich bei Ihrem Fachbetrieb vorort oder auch über das Solaranlagen-Portal.com für Fachbetriebe für Solaranlagen.

Effektivität

Wenn Kosten und Nutzen im Vordergrund steht ist die Grösse des Dachs von wesentlicher Bedeutung. Bei einem Gemeinschaftsprojekt im Rahmen einer Reihenhausbebauung oder auch bei einer Doppelhausbebauung kann schon eine optimale Kosten–Nutzen Situation vorliegen. Lassen Sie sich von einem Haustechnik Fachmann beraten.

Weitere  Details über EVALON® Solar finden Sie über das Portal des Herstellers.

Förderprogramme

Antworten zum Thema aktuelle Förderung und Finanzierung für erneuerbare Energien für Neubau und auch Modernisierung finden Sie hier.

Lesen Sie auch die Artikel zum Thema Hausfinanzierung.

 

OBI- Mehr Baumarkt!

Kommentare

  1. Martin meint:

    Diese Art von Solaranlagen sind oft auf Schulen angebracht was ich sehr sehr gut finde, da Schulen sehr viel Energie verbrauchen deshalb bin ich von jeder Art von Aufbauten voll überzeugt.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*