Natürlich schalten Sie das Licht aus, fahren vielleicht auch den PC runter und den Fernseher und die HiFi Anlage haben Sie ebenfalls abgeschaltet wenn Sie in Ferien gehen.
Bei diesen Elektrogeräten wird meist auch an den Stand-By Modus gedacht und werden in der Regel meist komplett abgeschaltet.
Aber es gibt noch etliche weitere Täter, Stromfresser! Und viele Geräte lassen sich auch gar nicht komplett ausschalten. Und die gibt es auch an anderen Orten:
Küche: Kaffeemaschine, kabellose Geräte wie Stabmixer, Microwelle und natürlich die Kühlgeräte, wie Kühlschrank und Gefrierschrank
Schlafzimmer: Wecker, Fernseher, HiFi Anlage
Bad: Elektrische Zahnbürste, Munddusche, Akku Rasierer
Kinderzimmer: Wecker, Fernseher, HiFi Anlage, Spielekonsole
Wohnzimmer: Fernseher, HiFi Anlage, PC, Drucker, Router, Ladegeräte fürs Smartphone, schnurlose Telefone
und etliches mehr…
Diese Stromfresser laufen weiter, Elektrogeräte im Stand-by Modus. In diesem Modus verbrauchen sie weiterhin Energie, zwar relativ wenig, aber das summiert sich trotzdem zu Beträgen, die man sicher auch sinnvoller ausgeben könnte.
Um diese Elektrogeräte einfach in den Griff zu bekommen, lautet die Empfehlung: Steckdosenleisten mit Einschalter und Ausschalter
Steckdosenleisten mit Einschalter und Ausschalter können gleichzeitig mehrere Elektrogeräte schnell und bequem komplett abschalten, durch Ausschalten der Steckdosenleiste. An allen Orten mit mehreren Elektrogeräten empfiehlt sich eine Steckdosenleiste mit Einschalter und Ausschalter, ein Klick und alle angehängten Elektrogeräte sind aus.
Bitte in keinem Fall die Sicherungen in den Sicherungskästen herausdrehen. Das schaltet auch Elektrogeräte ab, die nicht unbedingt abgeschaltet werden sollten, zum Beispiel Kühlgeräte und Gefriergeräte.
Und das ist auch nicht optimal zur Einbruchsicherung!
Und natürlich gilt das nicht nur in der Sommerzeit!