Rekordtief der EZB Leitzinsen- seit 02. Mai 2013, Leitzins auf 0,5 Prozent
Obwohl der günstige Leitzins mit 0,75 Prozent bisher auch schon eine optimale Grundlage zur Haus- und Wohnungsfinanzierung war, geht es natürlich noch besser. Mit der aktuellen Leitzinssenkung von 0,75 Prozent auf 0,5 Prozent kann man darauf hoffen, dass die Darlehenszinsen für Hypothekendarlehen sich auch weiter verringern werden. Denn die Leitzinssenkung wirkt sich natürlich zeitnah auf die Darlehenszinsen und damit auf die Finanzierungskosten für Haus und Wohnung aus.
Die aktuelle Leitzinssenkung, gibt damit Hoffnung auf noch niedrige monatliche Finanzierungsausgaben.
Leider steigen parallel die Immobilienpreise bzw. die Hausbaukosten an, sodass sich die “günstigeren Finanzierungskonditionen” schnell wieder relativieren. Der Immobilienmarkt reagiert in der Regel direkt auf das billigere Geld. Denn Grundlage für die Finanzierung ist die Höhe der monatlichen Belastung und daraus resultiert ein möglicher höherer Finanzierungsbetrag für den Immobilieninteressenten.
Denn wenn die Wunschimmobilie gefunden und der Kaufpreis für die Immobilie akzeptabel ist, sind die Finanzierungskosten kein Hinderungsgrund.
Damit man auch etwas von den günstigeren Finanzierungskonditionen für Haus oder Wohnung hat, ist der Preis der Immobilie also genauer anzuschauen und zu prüfen.
Das wissen auch Hausbaufirmen, Bauträger und Immobilienmakler. Und auch Hauseigentümer, die Haus oder Wohnung verkaufen wollen.
Allerdings spielt es für Hauseigentümer, die ihr Haus oder ihre Wohnung verkaufen wollen, nicht die gleiche Rolle. Hauseigentümer, die Ihr selbst genutzte Immobilie verkaufen wollen, kalkulieren doch etwas anders. Hauseigentümer wollen ihre Investition zurück, aber natürlich haben auch sie nichts gegen einen etwas höheren Gewinn einzuwenden.
Und auch Hauseigentümer beobachten den Immobilienmarkt!
Aber sehr schnell schlagen sich die günstigeren Finanzierungskonditionen beim Neubau oder auch beim Hausbau nieder. Hier wird zeitnah die für den Kaufinteressenten “günstigeren Finanzierungskonditionen” in das Immobilienobjekt eingepreist.
Deshalb gilt auch hier, wer sich schon entschlossen hat zu bauen, sollte versuchen, die günstigen Finanzierungskonditionen zu nutzen, aber vor der Preiserhöhung der Baufirmen und Bauträger, die Verträge auszuhandeln.
Einen weiteren Artikel zum Thema “Finanzierung” finden Sie hier.