Der Schornsteinfeger, oder Kaminkehrer, oder wie man ihn auch immer nennt, wird zukünftig nicht mehr in regelmäßigen Abständen, meist auch unangekündigt, an der Haustüre klingeln, um die regelmäßigen Kehrarbeiten durchzuführen. Mindestens einmal jährlich stand er vor der Türe um diese Kehrarbeiten durchzuführen.
Bekannt ist der Schornsteinfeger auch als Glücksbringer. Dazu bedarf es nur etwas Ruß, schon ein kleiner Fleck auf der Nase bringt das erhoffte Glück.
Damit ist es jetzt vorbei! Ab 2013 ist das Monopol des Schornsteinfegers in Deutschland aufgehoben.
Ab sofort kann auch ein Heizungsbauer oder Heizungsinstallateur diese Arbeiten ausführen. Für den Hausbesitzer oder Hausverwalter bedeutet es, dass man sich einen Betrieb frei aussuchen kann. Es bedeutet aber auch, dass man sich zukünftig selbst um die Kehrtermine kümmern muss. Das trifft allerdings nur auf die Kehrarbeiten zu.
Für die hoheitlichen Aufgaben ist weiterhin der Bezirksschornsteinfeger zuständig.
Dazu gehören unter anderem, das Führen des Kehrbuchs, die Abnahme des neuen Kamins und auch die Feuerstättenschau alle dreieinhalb Jahre. Der Bezirksschornsteinfeger erläutert bestimmt gerne, welches die hoheitlichen Aufgaben des Bezirksschornsteinfegers sind.
Fazit:
Der Bezirksschornsteinfeger kommt nicht mehr automatisch. Fristen für die Kehrtermine beachten. Beauftragung eines Betriebes.
Und falls Sie nicht wissen, wann der nächste Termin ist, den finden Sie in Ihrem Feuerstättenbescheid.
Aber es besteht sicher auch die Möglichkeit, die Terminverwaltung abzugeben. An den Schornsteinfeger, Heizungsbauer oder Heizungsinstallateur Ihrer Wahl. Im Rahmen eines Servicevertrages oder so! Und hier sind die Konditionen nicht in Stein gemeißelt, auch wenn es so aussieht. Denn für den Auftragnehmer, den Schornsteinfeger, Heizungsbauer oder Heizungsinstallateur, ist es auch eine gute Sache und gibt Planungssicherheit, zeitlich und finanziell. Handeln Sie die Konditionen für einen Servicevertrag mit dem Unternehmen Ihrer Wahl aus. Natürlich können Sie auch Vergleichsangebote einholen. Vielleicht auch ein Kombi-Angebot mit Ihrem Heizungsbauer oder Heizungsinstallateur für Kehrtermine und Heizungswartung. Aber auch hier muss in erster Linie die Qualität stimmen, den schlechte Arbeit ist teurer. Also nicht nur die Kosten vergleichen!
Und mit etwas Glück trifft man den Schornsteinfeger auch weiterhin.